Arbeitgebernews

Bleiben Sie als Arbeitgeber immer auf dem neuesten Wissensstand. Wir unterstützen Sie!

Das Bild zeigt eine Kaffeetasse, Brille und Zeitung.
  • 868.000 offene Stellen im dritten Quartal 2013

    Im dritten Quartal 2013 gab es auf dem ersten Arbeitsmarkt bundesweit 868.000 offene Stellen. Damit bewegt sich die betriebliche Nachfrage nach Arbeitskräften auf dem Niveau des dritten Quartals 2012, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

    mehr
  • Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2014: Null Euro

    Die Einnahmen des Gesundheitsfonds haben sich im laufenden Jahr weiterhin positiv entwickelt. Auch für das Jahr 2014 geht das Bundesministerium für Gesundheit von einer soliden Entwicklung der Einnahmen des Gesundheitsfonds aus.

    mehr
  • Forschung: Software zur Planung leiserer Büros

    Der Büroalltag ist nicht leise. Hier reden Kollegen miteinander, dort klingelt ein Telefon und der Kopierer spuckt fleißig Papier aus. Deshalb muss Lärmminderung ein fester Bestandteil der Planung von Büroräumen sein. Helfen soll hier künftig die Software "Auralisation von Büroräumen" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und des Instituts für Rundfunktechnik (IRT).

    mehr
  • Diskriminierung wegen des Geschlechts?

    Wird einer Arbeitnehmerin gekündigt, ohne dass Kenntnis von ihrer Schwangerschaft bei Zugang der Kündigungserklärung besteht, so ist weder die Kündigung selbst noch ein "Festhalten" an der Kündigung Indiz für eine Benachteiligung wegen des Geschlechts.

    mehr
  • Beitragssätze 2014: Entwicklung weiterhin unklar

    Nachdem in der vergangenen Woche der Verordnungsentwurf zu den Rechengrößen 2014 vorgelegt wurde, gibt es hinsichtlich der Beitragssatzentwicklung im kommenden Jahr weiterhin (neuen) Raum für Spekulationen.

    mehr
  • Teilnahme an Betriebsveranstaltung als steuerpflichtiger Lohn

    In zwei neuen Entscheidungen hat der Bundesfinanzhof (BFH) seine Rechtsprechung zu der Frage fortentwickelt, unter welchen Voraussetzungen die Teilnahme an Betriebsveranstaltungen bei Arbeitnehmern zu einem steuerbaren Lohnzufluss führt.

    mehr
  • Bundesagentur für Arbeit: Warnung vor falschen Rechnungen eines dubiosen Jobportals

    Bundesweit erhalten derzeit Arbeitgeber Rechnungen von einem dubiosen Jobportal (JOB DIRECT). Für die angebliche Veröffentlichung ihrer Stellenangebote werden 580,00 Euro in Rechnung gestellt.

    mehr
  • Jede fünfte Neueinstellung erfolgt in Teilzeit

    Jede fünfte Stelle, die 2012 neu besetzt wurde, war eine Teilzeitstelle. Drei Viertel dieser Teilzeitstellen wurden mit einer Frau besetzt. Das berichtete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) vergangenen Donnerstag.

    mehr
  • Verpflichtung zur Nutzung einer elektronischen Signaturkarte

    Ein Arbeitgeber kann von seinem Arbeitnehmer die Beantragung einer qualifizierten elektronischen Signatur und die Nutzung einer elektronischen Signaturkarte verlangen, wenn dies für die Erbringung der Arbeitsleistung erforderlich und dem Arbeitnehmer zumutbar ist.

    mehr
  • Konjunkturprognose: Aufschwung mit gebremstem Schaum

    Das Wirtschaftswachstum in Deutschland ist im Jahr 2013 nur langsam in Schwung gekommen, es wird 2014 aber weiter an Fahrt gewinnen. Gleichwohl ist kein kräftiger Aufschwung in Sicht, so die Prognose des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

    mehr